Montag, 19. August 2013

Wenn ich dir sagen würde...

Wenn ich dir sagen würde
was du mir bedeutest
würdest du nach Luft schnappen 
wie ein Hund nach der Wespe
und die plötzliche Größe
deiner weltschönen Augen
würde sich mir einbrennen
gänsehäutig körperweit.

Und ich würde
fast beiläufig bemerken
dass ja der Weg zweier Menschen
edelsteinig sein kann
anstatt von Mauern begrenzt.
Glaubst du mir das?

Wenn ich dir sagen würde
was du mir bedeutest
könntest du ahnen
wie der Vertriebene fühlt
der sich fremd geworden ist 
in einem fremden Land
und sich zurücksehnt
ins Dorf seiner Kindheit

oder

der ängstliche Patient
Wartelistenplatz: 534
der traurig erzählt
vom Traum letzter Nacht
in dem Nieren auf Bäumen wuchsen

oder 

die risikoschwangere Mutter
die bei Dämmerung
an eine Hauswand gelehnt
müde aber unermüdlich
ihren gewölbten Bauch liebkost.

Wenn du wüsstest
was ich dir nie sagen würde -

denn 

auch aus Smaragden
kann man Mauern errichten
so blickversperrend
dass einem schlecht wird

der blöde Hund weiß nicht
dass ein Wespenstich töten kann

um die Haut einer Gans zu betrachten
muss sie gewaltvoll befreit werden
vom Kleid ihrer Federn.

Also sage ich nichts
und du sagst:
Schön, dass du da bist.

Und ich sage:
Ja.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen